01.08.2009

Subaru sucht die Allrad-Lady 2009

Erste Qualifikationsrunde am 1. August 2009 in Fürstenfeldbruck

von links nach rechts: Melanie Böhme (3), Miriam Goslar (2) und Sandra Michel (1)
v.l.n.r.: Melanie Böhme (3), Miriam Goslar (2) und Sandra Michel (1)

1. Sandra Michel aus 67657 Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz

2. Miriam Goslar aus 74072 Heilbronn/Baden-Württemberg

3. Melanie Böhme aus 01309 Dresden/Sachsen

Friedberg / Fürstenfeldbruck – Subaru sucht die Allrad-Lady – und das bereits zum siebten Mal. Der Titel „Allrad-Lady“ ist hoch begehrt, der Wettbewerb hat sich etabliert. Mitmachen lohnt sich, denn der Preis ist heiß: Die Siegerin 2009 darf den Forester 2.0D „Lady“ mit nach Hause nehmen, der in diesem Jahr nach dem Motto „Black and White“ gestaltet wurde. Mit der Ausschreibung 2009 setzt Subaru eine Tradition fort, die sich seit der ersten Kür einer „Subaru Allrad-Lady“ fest etabliert hat. Bei der Suche nach der „Allrad-Lady 2009“ kooperiert Subaru Deutschland wieder mit dem ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) und dem DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat). Der Forester Lady 2009 hat den legendären Subaru Boxer-Diesel-Motor unter der Haube, den weltweit ersten Boxer-Diesel-Motor überhaupt.

Die künftige Trägerin des Titels „Subaru Allrad-Lady 2009“ musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Auch in diesem Jahr bewarben sich Teilnehmerinnen aus allen Altersklassen und allen Schichten der Bevölkerung – von der 43jährigen OP-Schwester über eine 33jährige Diplom-Sportlehrerin bis zur 27jährigen Grundschullehrerin, die ihrer Oma beweisen will, zu was die Enkelin fähig ist.

Am Samstag, 1. August 2009 fand auf dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck die erste Vorentscheidung statt. Im harten Wettbewerb setzten sich durch:

Siegerin wurde die 32jährige Sandra Michel aus Kaiserslautern. Sie ist Snowboard-Profi und Diplom-Sportlehrerin und liebt die Kombination aus Subaru, Allrad und Schnee. Den zweiten Platz belegte die 23jährige Miriam Goslar aus Heilbronn. Als Studentin hilft sie häufig in der Gastronomie aus und sie will mehr als nur Beifahrerin sein. Als Dritte ging Melanie Böhme (23) Studentin in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft aus dieser ersten Vorentscheidung hervor. Sie hat schon ihren Surfschein und schreibt gerade ihre Diplomarbeit.

Die Vorentscheidungen

Die Testkriterien im Wettbewerb um den Titel „Allrad-Lady 2009“ sind anspruchsvoll und verlangen mehr als nur fahrerische Fähigkeiten. Jede Kandidatin muss erklären, warum gerade sie die ideale „Allrad-Lady 2009“ ist und ihre Kompetenz in den Bereichen 1. Slalom auf Zeit, 2. Handlingkurs, 3. Bremsen/Ausweichen und 4. Präsentation vor laufender Kamera unter Beweis stellen. Die Vorrunden werden geleitet von Jürgen Bente, dem Cheftrainer des DVR.

Die drei Erstplatzierten einer jeden Vorausscheidung nehmen am 3. Oktober 2009 am Finale auf dem Fahrsicherheits-Gelände in Rheinberg teil. Am Ende des Tages wird die „Allrad-Lady 2009“ feststehen. Bei einem Gala-Abend im Meilenwerk in Düsseldorf erhält die Siegerin aus der Hand von Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, die Schlüssel für den Forester „Lady". Das Unikat repräsentiert einen Wert von rund 45.000 Euro.

Der Subaru Forester „Lady“ 2009

Subaru sucht die „Allrad-Lady 2009“ und läutet die siebte Runde des Wettbewerbs um den Titel ein. Der Siegerin winkt neben dem Titel der Forester „Lady“ Black & White. Damit trägt der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw der ständig wachsenden Bedeutung der weiblichen Käufer Rechnung und setzt eine Tradition fort, die sich seit der ersten Kür einer „Subaru Allrad-Lady“ fest etabliert hat. Heute hat schon fast jedes dritte Auto eine Frau als Besitzerin, in wenigen Jahren wird der Anteil der weiblichen Autobesitzer auf etwa 50 Prozent steigen.

Unter der Haube steckt eine technische Revolution: der welterste 2-Liter-Boxer-Diesel-Motor. Er hat 108 kW/147 PS und macht aus dem SUV eine überaus „flotte Lady“: In 10,4 Sekunden beschleunigt der Forester 2.0D von 0 auf 100 km/h, er bringt 186 km/h Spitze. Pro 100 Kilometer begnügt er sich mit 6,3 Litern Diesel und erfüllt Euro Norm 4.

Damit ist der Subaru Forester Lady 2009 das ideale Auto für moderne Frauen, denn deren Anforderungen an ein Auto unterscheiden sich nicht signifikant von denen der Männer: Frauen wollen gut sitzen, eine ordentliche Übersicht über den Verkehr haben, und genügend PS dürfen durchaus unter der Haube stecken. Sicherheit spielt bei weiblichen Kaufentscheidungen eine wesentliche Rolle. Über all die serienmäßigen Sicherheitsstandards wie ABS und Airbags hinaus bietet Subaru noch ein wesentliches Plus an aktiver Sicherheit: Der serienmäßige permanente Allradantrieb Symmetrical AWD garantiert die markentypische Unfallvermeidungsfähigkeit.

Die Kooperationspartner

ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe)

Im Jahre 1909 wurde der ZDK als Automobilhändlerverband in Berlin gegründet. Heute vertritt der Kfz-Verband die berufsständischen Interessen von 39.000 Kfz-Meisterbetrieben. Mit rund 462.000 Beschäftigten, darunter rund 90.000 Lehrlinge in technischen und kaufmännischen Berufen, wurde 2008 mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Pkw, Lkw, Motorräder und dem Service "rund um die Mobilität" ein Umsatz von 129,5 Milliarden Euro erzielt. Die 39.000 Betriebe sind in 239 Innungen und 15 Landesverbänden auf der einen sowie 42 Fabrikatsverbänden auf der anderen Seite organisiert. Im Rahmen der bundesweiten Öffentlichkeitsarbeit engagiert sich das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe in vielen Fragen der Verkehrssicherheit und der Verbraucherinformation. So verfügt der ZDK zum Beispiel über knapp 120 Schiedsstellen für Service und Gebrauchtwagen.

DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat)

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. wurde 1969 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Aufgabe des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Schwerpunkte sind Fragen der Verkehrstechnik, Verkehrserziehung und -aufklärung, des Verkehrsrechts und der -überwachung. Der Verein koordiniert die vielfältigen Aktivitäten seiner Mitglieder, entwickelt Programme und passt diese kontinuierlich neuen Anforderungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen an.

Subaru sucht die Allrad-Lady 2009

Zschammer

Diana

Leipzig

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI). Subaru gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen und brachte 1972 den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Seither hat Subaru weltweit mehr als 13,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel. Seit 1980 vertreibt die Subaru Deutschland GmbH Allrad-Pkw und hat bis zum 31.12.2014 in Deutschland genau 360.905 Fahrzeuge verkauft.