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55 Jahre Subaru Boxermotoren: Alles in bester Balance
14
Mai 2021

55 Jahre Subaru Boxermotoren: Alles in bester Balance

  • Erfolgsgeschichte: Seit 1966 über 20 Millionen Subaru Boxermotoren produziert
  • Perfekte Verbindung: Boxermotor und permanenter symmetrischer Allradantrieb
  • Start in eine elektrifizierte Ära: Das effiziente Mildhybridsystem e-Boxer

Friedberg, 14. Mai 2021 – Dieses Kompaktklassemodell eröffnete gleich mehrere neue Kapitel Technikgeschichte: Am 14. Mai 1966 feierte der Subaru 1000 seine Weltpremiere als erstes japanisches Großserienfahrzeug mit fortschrittlichem Frontantrieb – vor allem aber mit einem vollkommen neu entwickelten wassergekühlten 1,0-Liter-Boxermotor. Seit diesem Tag gehören kompakt bauende und effiziente Boxermotoren zum Kern der Marke Subaru, setzen sie doch die Grundlage für ein sicheres Fahrvergnügen, das es in dieser Form nur bei dem japanischen Allradspezialisten gibt. Tatsächlich sind es die konzeptionellen Vorteile der vollkommen symmetrisch konstruierten Boxermotoren, die die Entwicklung des ebenfalls symmetrisch ausgelegten Allradantriebs ermöglichten, der bei Subaru seit 1972 für Fahrsicherheit und Sporterfolge steht. Bis heute hat der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw bereits mehr als 20,4 Millionen Boxermotoren produziert, eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft: Das zeigt die Antriebstechnologie des Mildhybridsystems e-Boxer, aber auch der runderneuerte 2,5-Liter-Boxermotor, mit dem gerade das große Crossover-Modell Subaru Outback (Verbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 169 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) in sechster Generation startet.  

Die Harmonie der Symmetrie für mehr Fahrsicherheit: Boxermotoren und Allradantrieb

Beim Boxermotor liegen die Zylinder auf beiden Seiten der Kurbelwelle flach in einer Ebene und die Kolben stehen sich paarweise gegenüber, wie die namensgebenden Box-Sportler. Beste Bedingungen für einen idealen Massenausgleich, es gibt weder sogenannte freie Momente noch freie Kräfte. So arbeitet der Kurbeltrieb harmonisch und ausgeglichen bis in hohe Drehzahlbereiche. Außerdem zeichnen sich die Subaru-Boxermotoren von Beginn an bis heute durch eine außergewöhnliche hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Kundenzufriedenheit.

Ohne den Boxer als motorisches Herzstück wäre der für Subaru seit fast einem halben Jahrhundert ebenfalls markentypische symmetrische Allradantrieb nicht möglich gewesen. Vom tief im Fahrzeug installierten Boxermotor über das Getriebe, die Kardan-Antriebswelle bis zum hinteren Differential verläuft der komplette Antriebsstrang in einer Linie entlang der Mittelachse des Fahrzeugs zugunsten ausgewogenen und neutralen Fahrverhaltens und höchster Fahrsicherheit. Mit dem 1972 lancierten Leone 1400 4WD Station Wagon als weltweit erstem allradgetriebenen Großserien-Pkw der Welt läutete Subaru diese neue Antriebsära ein, in der Subaru bis heute globaler Marktführer ist mit inzwischen bereits mehr als 19,3 Millionen gebauten Allrad-Pkw.

Bereit für eine neue Antriebsära: Das effiziente Mildhybridsystem e-Boxer  

Das einzigartige und ausgereifte Konzept Boxermotor und permanenter Allradantrieb ergänzt um die stufenlose Automatik Lineartronic gehört auch heute zu den Genen von Subaru. Die neue Fahrzeugarchitektur der Subaru Global Platform liefert die Basis für die Elektrifizierung des Motors durch die innovative Antriebstechnologie des Mildhybridsystems e-Boxer, eine Kombination, die rein elektrisches Fahren ermöglicht und zugleich Beschleunigung und Ansprechverhalten verbessert.

Auf der beständigen Suche nach dem besten Boxer und Antriebssystem sollen bei Subaru bis 2030 mindestens 40 Prozent des weltweiten Absatzes auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge entfallen. Elektrifizierende Aussichten, mit denen die Emissionen deutlich gesenkt werden, aber der Subaru typische Fahrspaß und die Sicherheitsvorteile des Allradantriebs bewahrt bleiben.

Subaru Forester e-BOXER

Forester e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Forester Sonderedition

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION BLACK PLATINUM Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION EXCLUSIVE CROSS Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Outback

Outback 2.5i Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Exclusive Cross Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV Sonderedition

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru SOLTERRA

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 200; CO2-Klasse: G.

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199; CO2-Klasse: G.

Subaru Crosstrek

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.