Die Subaru Corporation ist einer der führenden Industrie- und Mobilitätskonzerne in Japan. Das Automobilgeschäft bildet dabei die tragende Säule und macht fast 98 Prozent des Konzernumsatzes aus. Aus diesem Grund trägt die einstige Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI) seit ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2017 auch den Namen dieses Geschäftszweigs: Subaru.
Die Produktion und der Vertrieb von Automobilen und Fahrzeugtechnik, darunter Boxermotoren und der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD, aber auch das revolutionäre und vielfach preisgekrönte Fahrerassistenzsystem Eyesight, stehen bei Subaru im Mittelpunkt. Daneben entwickelt und produziert das Unternehmen in der Business-Unit Subaru Aerospace Flugzeugkomponenten, Hubschrauber sowie Schulungsflugzeuge und beliefert unter anderem das japanische Verteidigungsministerium sowie den Flugzeughersteller Boeing.
Die Subaru Corporation ist global in mehr als 90 Ländern und Regionen präsent – von Japan über Europa, Afrika, Australien und den Nahen Osten bis in die USA. Neben drei Produktionsstätten in Japan besitzt das Unternehmen ein US-Werk in Lafayette/Indiana (Subaru of Indiana Automotive Inc. SIA), in dem Pkw für den amerikanischen Markt produziert werden. Außerdem bestehen Kooperationen mit internationalen Unternehmen zur Entwicklung von Raumfahrt- und Flugzeugtechnologie sowie von Motorsporttechnologie.
Gründerjahre – vom Flugzeuglabor zum Automobilkonzern
Das Engagement in der Luftfahrtindustrie begleitete das Unternehmen von Beginn an: 1917 gründete Chikuhei Nakajima in Ota ein Versuchslabor für den Flugzeugbau. In der etwa 100 Kilometer nördlich von Tokio gelegenen Stadt in der Präfektur Gunma unterhält die Subaru Corporation noch heute ihr größtes japanisches Werk.
Aus dem kleinen aeronautischen Forschungslabor entwickelte sich in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg die Nakajima Aircraft Co. Ltd., die die japanische Luftwaffe mit Motoren und Kampfflugzeugen belieferte. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges stellte Nakajima fast 26.000 Flugzeuge für die verschiedenen Waffengattungen her. Nach Kriegsende wurden die „Zaibatsu“ genannten Multikonzerne, zu denen auch die Nakajima Aircraft Co. gehörte, aufgelöst; ihre Werke gingen in zivile Nutzung über. Statt Militärflugzeugen stellte auch die aus Nakajima hervorgegangene Fuji Sanyo fortan zivile Produkte her.
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Das Subaru-Logo
In dreidimensionaler Optik präsentiert sich das Subaru-Logo. Auf gewölbtem tiefblauen Grund leuchten die sechs Sterne optisch hervorgehoben. Das „Oval mit sechs Sternen" wirkt hochwertig und soll den Premium-Anspruch der Marke Subaru unterstreichen. Seit März 1958 ziert das Sternenlogo alle Subaru-Modelle. In Japan bedeutet Subaru „vereinen": So stehen die sechs Sterne symbolisch für die sechs Firmen, aus denen der Subaru-Mutterkonzern Fuji Heavy Industries (FHI) hervorgegangen ist.
Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)
SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16,0 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester MJ24 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Forester MJ25 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 183; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subrau Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G