„Car of the Year 2023“: Der Subaru SOLTERRA steht im Finale

• Erstes Elektro-SUV der Marke auf der Shortlist
  • Renommiertester Automobilpreis Europas wird im Januar verliehen
  • Hohe Reichweite, kraftvoller Allradantrieb, umfangreiche Ausstattung

Friedberg, 1. Dezember 2022 – Finaleinzug für den Subaru SOLTERRA (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt): Das erste Elektro-SUV der Allradmarke steht auf der Shortlist für die Wahl zum „Car of the Year 2023“. Wer von den insgesamt sieben Finalisten die renommierteste Automobilauszeichnung Europas erhält, wird am 13. Januar 2023 im Rahmen der Motor Show in Brüssel bekanntgegeben. Die Entscheidung trifft eine Jury, die sich aus führenden europäischen Automobiljournalisten zusammensetzt.

Der neue SOLTERRA, der zusammen mit dem technisch eng verwandten Toyota bZ4X nominiert ist, baut auf einer speziell entwickelten E-Plattform auf und verfügt über einen kraftvollen Elektroantrieb. Zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse bilden die Grundlage für den markentypischen Allradantrieb, der beste Traktion und maximalen Fahrspaß im Alltag garantiert. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 466 Kilometer (WLTP kombiniert), ehe ein kurzer Ladestopp nötig wird. Dank 150-kW-Schnellladefunktion (DC) lässt sich die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 30 Minuten bis 80 Prozent aufladen.

Daneben punktet der SOLTERRA mit einer umfangreichen Ausstattung. Bereits in der Einstiegsversion wartet das sportlich-elegante Elektro-SUV unter anderem mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einer elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe, einem zehnfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer 360-Grad-Panoramakamera auf. Der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen steuert das Audio- und das Cloud-basierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen; das sieben Zoll große Digital-Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Für Sicherheit sorgen verschiedene Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlicht- sowie ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent. Besonderes Highlight ist die serienmäßige Wärmepumpe: Sie bringt den Innenraum reichweitenschonend auf Temperatur – und das an kalten Wintertagen genauso wie bei erhöhtem Klimatisierungsbedarf im Sommer.

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: B

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 16,0; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,8; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,9; Effizienzklasse: A+++

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,3; außerorts: 7,3; kombiniert: 9,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 217; Effizienzklasse: G

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 8,8; CO2-Emission in g/km kombiniert: 201; Effizienzklasse: G

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Impreza e-BOXER MJ23

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

20 Für alle Modelle wurden die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte bereits nach dem neuen Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) ermittelt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Werte der Modelle Forester, Impreza, Outback, Subaru BRZ und Subaru XV auf das in der aktuellen Fassung der Pkw-EnVKV in Bezug genommene frühere Messverfahren NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) umgerechnet. Da Steuern und andere fahrzeugbezogene Abgaben auch auf dem CO2-Ausstoß basieren, können für deren Berechnung andere als die hier genannten Werte maßgeblich sein. Für die Modellreihe SOLTERRA existieren nur offizielle WLTP-Werte.