Mit Sicherheit ins Abenteuer: Subaru Outback mit verbessertem Eyesight-System

• Notbremssystem mit optimierter Fußgänger- und Fahrraderkennung
  • Serienmäßige Fahrzeughalteautomatik verhindert Zurückrollen
  • Crossover-Flaggschiff unverändert zu Preisen ab 36.900 Euro erhältlich

Friedberg, 6. Februar 2019 – Der Subaru Outback (Verbrauch kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 166 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert.) ist ab sofort noch sicherer unterwegs: Im aktuellen Modelljahr 2019 fährt das Crossover-Flaggschiff der japanischen Allradmarke erstmals mit einer neuen Fahrzeughalteautomatik und einem nochmals verbesserten Eyesight-System vor. Die Preisliste startet unverändert zu Preisen ab 36.900 Euro in Verbindung mit dem 2,5-Liter-Boxermotor mit 129 kW/175 PS.

Das in Eyesight integrierte Notbremssystem erkennt Fußgänger und Fahrradfahrer jetzt noch schneller und zuverlässiger, was das Unfallrisiko weiter minimiert. Bei einer drohenden Kollision leitet das System selbstständig eine Notbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder zumindest die Folgen abzumildern. Auch die weiteren Eyesight-Bestandteile wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die selbstständig den Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern hält, der Stop & Go Anfahrassistent und ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung tragen zum hohen Sicherheitsniveau bei.

Die aus anderen Subaru-Modellen bekannte Fahrzeughalteautomatik („Auto Vehicle Hold“) gibt es nun auch serienmäßig im Outback: Sie verhindert ein Zurück- beziehungsweise Weiterrollen des Fahrzeugs beispielsweise an Steigungen und Stauenden. Selbst wenn der Fahrer seinen Fuß vom Bremspedal nimmt, wird die Bremskraft aufrechterhalten – erst bei Betätigung des Gaspedals fährt das Crossover-SUV wieder an.

Neben der Sicherheit hat Subaru auch am Komfort gefeilt: Das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) beispielsweise erkennt und registriert die entsprechenden Sensoren nun automatisch, was den saisonalen Reifenwechsel vereinfacht und komfortabler gestaltet. Im Innenraum besitzt das Infotainment-System „Gen. 3“, das Smartphones per Apple CarPlay und Android Auto ins Fahrzeug einbindet und auf dem Acht-Zoll-Touchscreen spiegelt, nun eine neue Benutzeroberfläche und Hardware für eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Über die optimierte WiFi-Updatefunktion lassen sich Karten des Navigationsgeräts bequem aktualisieren.

Der Outback ist im neuen Modelljahr unverändert in drei Ausstattungslinien erhältlich. Bereits die „Active“ genannte Einstiegsversion verfügt über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Schaltwippen am Lenkrad, eine Sitzheizung für die Vordersitze, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, eine Rückfahrkamera und das „Gen. 3“-Infotainment-System, das einen Acht-Zoll-Touchscreen, das Digitalradio DAB+, zwei USB-Anschlüsse, sechs Lautsprecher, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Smartphone-Einbindung via Android Auto und Apple CarPlay umfasst. Für Sicherheit sorgen neben dem Eyesight-System mit seinen verschiedenen Assistenten der Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrsassistent, ein Fernlichtassistent und die neue Fahrzeughalteautomatik.

Angetrieben wird das 4,82 Meter lange Subaru-Flaggschiff vom bewährten Boxer-Benziner, der bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp-EVAP erfüllt: Aus 2,5 Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder 129 kW/175 PS und ein maximales Drehmoment von 235 Nm. Das stufenlose Lineartronic-Automatikgetriebe schickt die Kraft dank permanentem Allradantrieb an alle vier Räder. In Verbindung mit dem Active Torque Vectoring und dem Allrad-Managementsystem X-Mode ist beste Traktion und Fahrstabilität selbst auf schwierigem Terrain garantiert.

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: B

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 16,0; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,8; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,9; Effizienzklasse: A+++

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,3; außerorts: 7,3; kombiniert: 9,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 217; Effizienzklasse: G

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 8,8; CO2-Emission in g/km kombiniert: 201; Effizienzklasse: G

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Impreza e-BOXER MJ23

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

20 Für alle Modelle wurden die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte bereits nach dem neuen Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) ermittelt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Werte der Modelle Forester, Impreza, Outback, Subaru BRZ und Subaru XV auf das in der aktuellen Fassung der Pkw-EnVKV in Bezug genommene frühere Messverfahren NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) umgerechnet. Da Steuern und andere fahrzeugbezogene Abgaben auch auf dem CO2-Ausstoß basieren, können für deren Berechnung andere als die hier genannten Werte maßgeblich sein. Für die Modellreihe SOLTERRA existieren nur offizielle WLTP-Werte.