Pressezentrum

 
07
Januar 2019

Neuer Geschäftsführer für Subaru Deutschland

  • Christian Amenda übernimmt neue wichtige Aufgabe in der Emil Frey Gruppe
  • Volker Dannath kehrt zu Subaru Deutschland zurück
  • Wechsel garantiert reibungslosen Übergang an der Unternehmensspitze

Friedberg, 7. Januar 2019 – Stabwechsel an der Spitze von Subaru Deutschland: Nach zwei Jahren außerordentlich erfolgreicher Arbeit für das Unternehmen übernimmt der bisherige Geschäftsführer Christian Amenda eine neue verantwortungsvolle Aufgabe in der Emil Frey Gruppe. Der 53-jährige Manager, der seit 2013 auch als Geschäftsführer der EFD Teile und Service GmbH dafür sorgte, dass die Service- und Teileversorgung aller Daihatsu-Händler in Deutschland und Österreich reibungslos ablief, wird jetzt Geschäftsführer der Unternehmenstochter EFA Autoteilewelt GmbH, die innerhalb der Emil Frey Gruppe der Spezialist ist für Automobilersatzteile. Aufgrund der besonderen strategischen Bedeutung der Sparte für die Emil Frey Gruppe wird Christian Amenda die Aufgabe bereits zum 1. Februar 2019 aufnehmen.

Um gleichzeitig einen schnellen und reibungslosen Übergang an der Spitze von Subaru Deutschland sicherzustellen, wird der Nachfolger von Christian Amenda dessen Vorgänger: Volker Dannath leitete bereits von 2011 bis Anfang 2017 als Geschäftsführer das Unternehmen erfolgreich. Er verantwortete seitdem das Einzelhandelsgeschäft von Emil Frey Deutschland in Stuttgart.

„Das After-Sales-Geschäft und der Logistik-Bereich sind für die gesamte Emil Frey Gruppe von enormer Bedeutung und wir sind sehr froh, dass wir mit Christian Amenda einen echten Experten mit fundiertem Fachwissen über das Teilegeschäft und die kritischen Logistikabläufe für diese anspruchsvolle Aufgabe aus den eigenen Reihen gewinnen konnten“, erläutert Wolfgang Kopplin, Mitglied der Geschäftsführung der Emil Frey AG Zürich und Länderverantwortlicher für Deutschland sowie Aufsichtsrat der Subaru Deutschland GmbH.

„Gleichzeitig freuen wir uns, dass sich Volker Dannath bereit erklärt hat, durch die erneute Übernahme der Geschäftsführung bei Subaru Deutschland einen lückenlosen Übergang an der Spitze des Unternehmens zu gewährleisten. Subaru bildet in Deutschland seit den frühesten Anfängen eine tragende Säule unseres Erfolges und mit diesem Schritt stellen wir sicher, dass dies auch so bleibt“ so Kopplin weiter.

Bei Subaru Deutschland hat Christian Amenda wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Marke gestellt. So schaffte er es etwa gemeinsam mit seinen Teams, den Wegfall der Diesel-Motorisierungen in der Modellpalette komplett zu kompensieren, so dass Subaru Deutschland das Jahresziel von 7.000 Zulassungen für 2018 übererfüllen konnte. Zugunsten eines nachhaltigen und ertragreichen Geschäfts gelang ihm dies darüber hinaus, ohne auf Tageszulassungen zurückgreifen zu müssen. Zudem hat Amenda in kurzer Zeit die traditionell sehr gute und sehr wichtige Verbindung zum Händlernetz weiter gestärkt, intern wichtige Umstrukturierungen vorgenommen und die Vertriebs- und Marketingstruktur auf klare Zielgruppen ausgerichtet. Der Übergang zu Volker Dannath ermöglicht es Subaru nun, diesen erfolgreichen Weg in Deutschland auch künftig weiterzugehen.

Subaru Forester e-BOXER

Forester e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Forester Sonderedition

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION BLACK PLATINUM Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION EXCLUSIVE CROSS Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Outback

Outback 2.5i Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Exclusive Cross Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV Sonderedition

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru SOLTERRA

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 200; CO2-Klasse: G.

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199; CO2-Klasse: G.

Subaru Crosstrek

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.