Pressezentrum

• Euro NCAP kürt fünfte Modellgeneration zum „Best in Class“ in 2019
  • Bestwertung und höchster Insassenschutz von Kindern
  • Subaru gewinnt zum zweiten Mal die höchste Sicherheitsauszeichnung

Friedberg, 8. Januar 2020 – Mit dem neuen Subaru Forester e-Boxer sind Autofahrer auf der sicheren Seite: Der in fünfter Modellgeneration gebaute Geländegänger, der erstmals mit einem Mildhybrid-System auf die Straße rollt, ist das sicherste Fahrzeug seiner Klasse. Mit der „Best in Class 2019“-Auszeichnung kürt die unabhängige Prüforganisation Euro NCAP alljährlich jene Fahrzeuge, die den besten Schutz bieten.

Der neue Forester glänzt in der „Small Off-Road/MPV“-Kategorie. Neben fünf von fünf Sternen – der Bestwertung – überzeugt der SUV-Klassiker in allen Einzelbereichen – vom Insassen- und Fußgängerschutz bis zu den Sicherheitssystemen. Beim Insassenschutz von Kindern erzielt das Allradmodell sogar die höchste Punktzahl in seiner Klasse.

Der Lohn ist die höchste Euro-NCAP-Auszeichnung, die damit bereits zum zweiten Mal an Subaru geht. Schon der Subaru XV und der Impreza, die als erste Modelle auf der Subaru Global Platform aufbauten, erhielten 2017 den „Best in Class“-Award in der Kategorie der kompakten Familienfahrzeuge.

Der Forester knüpft jetzt an diesen Erfolg an – und überzeugt nicht nur in Europa, sondern weltweit. In Japan erhielt die Neuauflage beispielsweise den „JNCAP First Prize“ für die höchste Punktzahl beim japanischen Crashtest-Pendant JNCAP sowie die „ASV+++“ („Advanced Vehicle Triple Plus“) Auszeichnung für seine präventiven Sicherheitssysteme. Mit dem Grand Prix Award 2018-19 wiederholte der Forester zudem den Erfolg des Impreza und des Subaru XV, die sich den Grand Prix Award 2016-2017 sicherten.

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Subaru Outback

Outback 2.5i Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Outback 2.5i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Outback 2.5i Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru Impreza

Impreza 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: D

Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C

Impreza 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,1; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: C

Subaru Levorg

Levorg 2.0i Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 7,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 165; Effizienzklasse: D

Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,2; außerorts: 6,2; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 167; Effizienzklasse: D

Levorg 2.0i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 7,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 165; Effizienzklasse: D

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.0i Sport 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 8,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 183; Effizienzklasse: F

Subaru BRZ 2.0i Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 12,1; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 196; Effizienzklasse: G

Subaru BRZ 2.0i Sport+ 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 8,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 183; Effizienzklasse: F

Subaru BRZ 2.0i Sport+ 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 12,1; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 196; Effizienzklasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.