Problemlos auf Elektromobilität umsteigen:  Subaru und The Mobility House kooperieren
Juni 2022

Problemlos auf Elektromobilität umsteigen: Subaru und The Mobility House kooperieren

• Zusammenarbeit zum Start des Solterra als erstem Elektroauto der Marke in Deutschland
  • Umfassende Komplettbetreuung für Kunden und Partner-Autohäuser
  • Wallboxen zum Aufladen zu Hause, Förderungen für E-Autobesitzer

Friedberg/München, 22. Juni 2022 – Einfach stromern: Die Markteinführung des vollelektrischen Subaru Solterra (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) im Spätsommer 2022 begleitet die japanische Allradmarke mit einer Partnerschaft mit „The Mobility House“. In Zusammenarbeit mit dem Elektromobilitäts-Experten aus München gelingt der Umstieg auf das erste Subaru-Elektroauto problemlos.

Wer sich für das vollelektrische Crossover-SUV entscheidet, profitiert bei den teilnehmenden Subaru-Händlern von einer Komplettbetreuung: In Kooperation mit „The Mobility House“ werden Kunden beispielsweise bei der Anschaffung einer passenden Wallbox unterstützt – samt entsprechendem Installationscheck durch regionale Partnerbetriebe. Mit den Ladestationen für zu Hause verkürzt sich die Ladezeit gegenüber dem Aufladen an haushaltsüblichen Steckdosen auf ein Drittel.

Solterra-Fahrer erhalten außerdem Empfehlungen für Zubehör und mobile Ladelösungen sowie umfassende Informationen zum Laden und zu Förderungen wie etwa der Innovationsprämie, mit der der Einstiegspreis des Solterra um 7.975 Euro brutto auf 49.515 Euro sinkt, und der Treibhausgasminderungsquote (THG).

Ganzheitlicher Support für Subaru-Händler

Auch die Subaru-Händler kommen in den Genuss einer ganzheitlichen Unterstützung: The Mobility House hilft beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos am jeweiligen Standort und gewährt den Vertragspartnern eine kostenlose Erstberatung, um grundlegende Fragen klären zu können.

Mit dem Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot liefert das Unternehmen eine passende Lösung, um die Herstellervorgaben vor Ort effizient und kostengünstig zu erfüllen: Das herstellerneutrale System steuert die Ladevorgänge intelligent und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Im Vergleich zum ungesteuerten Laden ergibt sich ein Einsparpotenzial, das bei einem Autohaus schnell 50.000 Euro über fünf Jahre ausmachen kann.

„Der neue Solterra markiert einen Meilenstein, mit dem wir die Elektrifizierung unserer Modellpalette vorantreiben und einen Schritt Richtung Klimaneutralität machen. Als Teil des Subaru Qualitätsversprechens wollen wir unsere Kunden dabei natürlich bestmöglich beraten und unterstützen. Mit ‚The Mobility House‘ haben wir hierfür den idealen Partner gefunden, der sowohl die Betreuung unserer Kunden als auch unserer Händler vollumfänglich übernehmen kann,“ bekräftigt Volker Dannath, Geschäftsführer von Subaru in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Subaru, um gemeinsam den Weg hin zu einer emissionsfreien Mobilität zu gestalten. Beim Umstieg auf Elektromobilität wollen sowohl Händler als auch Kunden vor allem eines: einen reibungslosen Ablauf ohne viel Mehraufwand. Durch die Zusammenarbeit können wir diesen Prozess durch umfassende Beratungs- und Serviceunterstützung aus einer Hand professionell begleiten“, ergänzt Jovan Ikic, Leiter Key Account Management Automotive bei The Mobility House.

Der neue Subaru Solterra rollt im Spätsommer 2022 zu Preisen ab 57.490 Euro auf die deutschen Straßen. Kunden können aus drei hochwertigen Ausstattungslinien wählen, den Vortrieb übernimmt stets ein kraftvoller Allradantrieb mit zwei jeweils 80 kW/109 PS starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse.

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: B

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 7,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 8,2; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 16,0; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,8; Effizienzklasse: A+++

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: WLTP-Stromverbrauch20 in kWh/100km kombiniert: 17,9; Effizienzklasse: A+++

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,3; außerorts: 7,3; kombiniert: 9,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 217; Effizienzklasse: G

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km innerorts: 13,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 8,8; CO2-Emission in g/km kombiniert: 201; Effizienzklasse: G

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 174

Subaru Impreza e-BOXER MJ23

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

Impreza e-BOXER MJ23 2.0ie Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch20 in l/100km kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166

20 Für alle Modelle wurden die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte bereits nach dem neuen Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) ermittelt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Werte der Modelle Forester, Impreza, Outback, Subaru BRZ und Subaru XV auf das in der aktuellen Fassung der Pkw-EnVKV in Bezug genommene frühere Messverfahren NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) umgerechnet. Da Steuern und andere fahrzeugbezogene Abgaben auch auf dem CO2-Ausstoß basieren, können für deren Berechnung andere als die hier genannten Werte maßgeblich sein. Für die Modellreihe SOLTERRA existieren nur offizielle WLTP-Werte.