Subaru-Allradantrieb feiert 50. Geburtstag

Subaru-Allradantrieb feiert 50. Geburtstag

• Leone 4WD Station Wagon ist 1972 erster allradgetriebener Großserien-Pkw
  • Weltweit bereits mehr als 21 Millionen Subaru-Allradfahrzeuge verkauft
  • Antriebstechnik sukzessive weiterentwickelt und verfeinert

Friedberg, 19. September 2022 – Subaru feiert runden Geburtstag: Seit nunmehr 50 Jahren setzt die japanische Marke auf Allradantrieb. Mit dem Leone 4WD Station Wagon rollte im September 1972 der weltweit erste allradgetriebene Großserien-Pkw auf den Markt. Heute setzen weltweit rund 21 Millionen Subaru-Fahrzeuge auf die zusätzliche Traktion und Sicherheit, die der Antrieb aller vier Räder bietet.

Mit 98 Prozent verfügt nahezu jedes von Subaru eigens entwickelte und verkaufte Fahrzeug über Allradantrieb: Der sogenannte „Symmetrical AWD“ ist dabei mit einem flach und kompakt bauenden Boxermotor kombiniert, wodurch sich eine nahezu symmetrische Anordnung aller wichtigen Antriebskomponenten ergibt – vom Motor über Getriebe und Achsantrieb bis zum hinteren Differenzial. Die Folge: ein niedriger Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung, was in Verbindung mit der permanenten Kraft der vier Räder für maximale Stabilität und Traktion sowie ein ausgezeichnetes Fahrverhalten selbst bei widrigen Wetter- und Straßenbedingungen sorgt. Darüber hinaus entsteht ein gleichmäßigerer Kraftfluss frei von Verspannungen und störenden Einwirkungen, was zur hohen Zuverlässigkeit und zum ausgewogenen, neutralen und jederzeit kontrollierbaren Fahrverhalten aller Subaru-Modelle beiträgt.

„Als eine der Kerntechnologien, mit denen wir unser Engagement für Sicherheit und Fahrspaß untermauern, wurde das Allradsystem von Subaru über ein halbes Jahrhundert hinweg kontinuierlich weiterentwickelt“, erklärt Tomomi Nakamura, Präsident und CEO der Subaru Corporation. „Mit Blick auf das Zeitalter der Elektrifizierung werden wir unsere seit langem kultivierten Allradfähigkeiten weiter verfeinern und den Subaru-Unterschied in Bezug auf Stabilität, Fahrdynamik und Handling unverändert herausstellen.“

Schon heute kommt die Allradtechnik auch in den elektrifizierten Modellvarianten mit dem Mildhybrid-System e-Boxer zum Einsatz: Die Kombination mit einem direkt ansprechenden, reaktionsschnellen Elektromotor ermöglicht eine noch präzisere Allradsteuerung, was das ohnehin große Sicherheitsgefühl nochmals steigert – auf rutschigen Fahrbahnen genauso wie auf unebener Strecke.

Auch der vollelektrische Subaru SOLTERRA (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) verfügt serienmäßig über einen Allradantrieb, der sich die langjährige Expertise des Unternehmens zunutze macht. An Vorder- und Hinterachse kommt jeweils ein 80 kW/109 PS starker Elektromotor zum Einsatz, der vom Start weg ein maximales Drehmoment von 169 Nm entwickelt. In Kombination mit dem dualen Allrad-Assistenzsystem X-Mode ist beste Traktion auf jedem Terrain garantiert.