Pressezentrum

 
Subaru Deutschland auf Zeitreise: Erste digitale Partnertagung voller Erfolg
03
März 2021

Subaru Deutschland auf Zeitreise: Erste digitale Partnertagung voller Erfolg

  • Interaktiver Austausch mit über 300 Partnerbetrieben
  • Neues Crossover Outback als Wachstumstreiber 2021
  • Impulse durch alternatives Service-Modell

Friedberg, 3. März 2021 – Subaru Deutschland bleibt trotz Corona verhalten optimistisch: Auf der ersten digitalen Partnertagung zog der Importeur der japanischen Allradmarke jetzt eine versöhnliche Bilanz – inklusive positivem Ausblick auf das laufende Jahr. Vom neuen Outback (Verbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 169 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) und weiteren Neuheiten dürfen die Vertragspartner zusätzliche Wachstumsimpulse erwarten.

Infolge der Pandemie fand die diesjährige Subaru-Partnertagung erstmals in der Unternehmensgeschichte im Livestream statt: 335 Verantwortliche und Mitarbeitende aus mehr als 300 Betrieben nahmen an der rund dreistündigen, interaktiven Zeitreise teil, die mit Live-Präsentationen, Interviews und einigen Überraschungsgästen aufwartete. Neben Volker Dannath und Naoya Sahara, den beiden Geschäftsführern von Subaru Deutschland, meldeten sich in Einspielern beispielsweise auch Hans Willibald Senior, der bundesweit erste Subaru-Händler, zu Wort. Beim Rückblick auf den 40. Geburtstag von Subaru Deutschland im vergangenen Jahr und dessen Anfänge hierzulande durfte natürlich auch der inzwischen Kultstatus genießende Werbeclip mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, zwei Ikonen des deutschen Skisports, nicht fehlen.

Der unangefochtene Star war jedoch der Outback, der im Mai in sechster Modellgeneration auf den deutschen Markt rollt. Die erstmals auf der Subaru Global Platform aufbauende Neuauflage kombiniert ein geschärftes Design mit erweiterter Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie einem verbesserten Antrieb.

Die Zuschauer konnten sich einen ersten virtuellen Eindruck vom Crossover machen, das mit einem erwarteten Absatz von bis zu 500 Einheiten einer der Wachstumstreiber 2021 werden könnte.

Mit Einführung des Flaggschiffs startet die Importgesellschaft darüber hinaus ein neues Service-Modell, das zum monatlichen Fixpreis die Wartungs- und Werkstattkosten deckt – Subaru Deutschland kommt damit einem viel geäußerten Wunsch der Vertragspartner nach. Im Rahmen eines eigenen Workshops konnten sich die Händler über die Flatrate informieren. Subaru-Vertreter und die Spezialisten von Real Garant gaben nicht nur einen Überblick über das neue Angebot, sondern beantworteten auch Rückfragen. Weitere Workshops widmeten sich unter anderem dem Privatleasing, der Digitalisierung im Automobilhandel und den Fahrten mit Anhänger. Ein zentraler Bestandteil der Partnertagung war die Interaktivität: Die Teilnehmer konnten mangels persönlichen Kontakts im Livechat ihre Fragen stellen, die daraufhin im Friedberger Studio und den Schulungsräumen „aufploppten“.

„An ein außergewöhnliches Jahr 2020 hat sich eine außergewöhnliche Partnertagung angeschlossen: Erstmals sind wir rein digital mit unseren Vertragspartnern in Kontakt getreten. Auch wenn dieses Format den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann, bietet es dennoch Vorteile – allen voran eine nahezu unbegrenzte Teilnehmerzahl. Zumindest virtuell konnten wir neben vielen Verantwortlichen ungewöhnlich viele Mitarbeitende begrüßen“, freute sich Geschäftsführer Volker Dannath, der 2021 „ein weiteres herausforderndes Jahr mit Potenzial“ erwartet.

Wie es sich für eine „echte“ Zeitreise gehört, durfte nach Vergangenheit und Gegenwart auch der Ausflug in die (nahe) Zukunft nicht fehlen: Mit Spannung blicken Subaru Deutschland und die Vertragspartner bereits auf das Jahr 2022, für das die Subaru Corporation das erste vollelektrische SUV-Modell der japanischen Allradmarke angekündigt hat.


Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16,0 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester MJ24 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Forester MJ25 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 183; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subrau Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G