Pressezentrum

 
Subaru-Fahrer mit Mut zur Farbe
16
Juni 2021

Subaru-Fahrer mit Mut zur Farbe

  • Kunden entscheiden sich häufiger für farbenfrohe Lackierungen
  • Breite Farbpalette für nahezu alle Subaru-Modelle verfügbar
  • Experte berichtet über Aussagekraft von Farbtönen

Friedberg, 16. Juni 2021 – Subaru-Fahrer beweisen Mut zur Farbe: Sie entscheiden sich statistisch gesehen besonders häufig für auffällige Fahrzeuglackierungen. Mitverantwortlich ist die wachsende Farbpalette: Die japanische Allradmarke bietet für immer mehr Modelle immer mehr Farbtöne an.

Wer sich auf hiesigen Straßen umblickt, sieht vorwiegend ein graues und schwarz-weißes Einerlei: Bei der Lackierung üben sich die Autofahrer in Deutschland in Zurückhaltung. 30 Prozent der 2020 neu zugelassenen Fahrzeuge sind grau beziehungsweise silbern; fast jeder vierte Autofahrer (24 Prozent) hat eine schwarze Lackierung gewählt, jeder fünfte (21 Prozent) weiß (Quelle Kraftfahrtbundesamt). Für andere Farben bleibt da nicht viel Raum – außer man fährt Subaru. Rot, blau und braun lackierte Subaru-Fahrzeuge sind viel häufiger unterwegs als im Bundesdurchschnitt.

Seit einigen Jahren baut Subaru die Farbpalette seiner Modelle sukzessive aus. Für den Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6,9-6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-149 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) werden beispielsweise elf Lackierungen angeboten, darunter auch Lagoon Blue Pearl, Pure Red und das sommerliche, neue Plasma Yellow Pearl.

„Gelb ist eine sehr mächtige Farbe: Sie vermittelt Wärme, macht uns fröhlich und verbreitet Optimismus. Aber Gelb ist auch ein wenig die Diva unter den Farben. Man muss einen Gelbton gut treffen, um die richtige Aussage zu treffen“, erklärt Prof. Dr. Axel Buether vom Lehrstuhl für Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins „Subaru Drive“ (1/2021).

 „Wenn das gelingt, vermittelt Gelb den Eindruck von Gesundheit, Dynamik und Lebensfreude. Hier beim Subaru funktioniert das gut, denn der Farbton ist jung und dynamisch. Der gewisse Grünanteil der Farbe lässt den Gelbton frisch wirken und erinnert an die Natur.“

Für Farbexperten wie Buether ist dabei wichtig, dass Farbe und Form zusammenpassen. Die gelbe Lackierung betont den Outdoor- und Offroad-Charakter des Subaru XV und verleiht ihm eine Portion Wildheit und Abenteuerlust – genau das, was Kunden vom kompakten Crossover-SUV erwarten. Damit ist die Lackierung außergewöhnlich gut für das Modell und all jene geeignet, die Mut zur Farbe haben.

Wer mehr über „Die Farben-Formel des Lebens“ erfahren möchte, sollte in die aktuelle Subaru Drive schauen, die online unter https://www.subaru-drive.de abrufbar ist. Prof. Dr. Buether erklärt, wie Farben uns beeinflussen und was sie unbewusst über uns aussagen. In einem knapp dreiminütigen Video berichtet der Experte außerdem über hochwertig veredelte Automobillacke und den Zeitgeist, der in den gewählten Fahrzeugfarben zum Ausdruck kommt.

Subaru Forester e-BOXER

Forester e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Forester Sonderedition

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION BLACK PLATINUM Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Forester Sonderedition 2.0ie EDITION EXCLUSIVE CROSS Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.

Subaru Outback

Outback 2.5i Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Exclusive Cross Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Outback 2.5i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV e-BOXER 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru XV Sonderedition

Subaru XV Sonderedition 1.6i EDITION Comfort plus Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.

Subaru SOLTERRA

SOLTERRA Elektroantrieb Comfort 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

SOLTERRA Elektroantrieb Platinum plus 1-Gang-Reduktionsgetriebe: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.4i Sport 6-Gang: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 200; CO2-Klasse: G.

Subaru BRZ 2.4i Sport ES 6-Gang Automatik: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199; CO2-Klasse: G.

Subaru Crosstrek

Subaru Crosstrek 2.0ie Active Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Comfort Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.