Pressezentrum

 
Subaru Impreza: Kompakter Boxer - Langfassung Modelljahr 2023-

Subaru Impreza: Kompakter Boxer - Langfassung Modelljahr 2023-

  • Schräghecklimousine startet in sechste Modellgeneration
  • Erweiterte Konnektivität und Sicherheit in sportlicherem Design
  • Permanenter Allradantrieb mit Mildhybrid-System e-Boxer kombiniert

Friedberg, im Januar 2024 – Der Subaru Impreza (Verbrauch kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 166 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) geht in die nächste Runde: Mehr als 30 Jahre nach ihrem Debüt mischt die Schräghecklimousine die hiesige Kompaktklasse einmal mehr mit Boxermotor und permanentem Allradsystem Symmetrical AWD auf. In der sechsten Modellgeneration trifft die in dieser Klasse einzigartige Antriebskombination auf erweiterte Konnektivität und Sicherheit.

 

Der erste Impreza rollte 1993 auf den deutschen Markt und überzeugte die Kunden mit einem sicheren, angenehmen und zuverlässigen Fahrerlebnis. In gut drei Jahrzehnten hat sich der Impreza, der bis 2018 auch als besonders sportliches WRX STI Modell erhältlich war, zu einer Ikone der Subaru-Produktpalette entwickelt. Weltweit hat sich der Bestseller etwa 3,1 Millionen Mal verkauft, allein in Europa wurden mehr als 262.000 Einheiten abgesetzt.

 

Gekleidet in ein geschärftes Design, knüpft die auf der Subaru Global Platform aufbauende Neuauflage an die Erfolge ihrer Vorgänger an: Mit dem 100 kW/136 PS starken e-Boxer unterstützt ein kleiner Elektromotor den Benziner und verbessert Beschleunigung, Ansprechverhalten und Effizienz. Wie der markentypische permanente Allradantrieb sind die Bestandteile des elektrifizierten Antriebssystems symmetrisch angeordnet. Diese Positionierung sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt, eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und für höhere Fahrstabilität.

 

Das 4,2 Zoll große Display zwischen den Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad und der 11,6-Zoll-Touchscreen vernetzen und versorgen die Insassen während der Fahrt mit allen nötigen Informationen. Für Sicherheit sorgt ein umfassendes Arsenal an Assistenzsystemen, zu denen neun neue bzw. verbesserte Eyesight-Funktionen gehören, die erstmals im Impreza zum Einsatz kommen. Kunden können aus zwei Ausstattungslinien und neun Lackierungen wählen, die Preisliste des Impreza startet bei 34.990 Euro.

Kapitel


Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16,0 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester MJ24 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Forester MJ25 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 183; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subrau Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G