Friedberg, im Juni 2020 – Der Subaru Impreza (Verbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 151-143 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) nimmt eine Sonderrolle auf deutschen Straßen ein: Mit Alleinstellungsmerkmalen wie Boxermotor, dem permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD und einem neuen Mildhybrid-System sucht der fünftürige Kompaktwagen seinesgleichen.
Beim neuen e-Boxer unterstützt ein kleiner Elektromotor den leistungsfähigen und laufruhigen 2,0-Liter-Boxerbenziner, der 110 kW/150 PS entwickelt. Die Folge: Beschleunigung und Ansprechverhalten verbessern sich, während der Kraftstoffverbrauch sinkt. In Verbindung mit dem SI-Drive und der Subaru Global Platform, die den Schwerpunkt senkt, ist Fahrspaß garantiert. Als Alternative zum e-Boxer wird weiterhin der 84 kW/114 PS starke 1,6-Liter-Boxer angeboten. Die stufenlose Automatik Lineartronic überträgt das Antriebsmoment in beiden Modellvarianten auf alle vier Räder.
Das umfangreiche Arsenal an Assistenzsystemen, das unter anderem das Eyesight-System, eine Fahrzeughalteautomatik sowie einen Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistenten umfasst, ergänzt zum neuen Modelljahr je nach Ausstattung ein Notbremssystem mit Kollisionswarner am Heck. Es warnt vor Hindernissen beim Rückwärtsfahren und bremst das Fahrzeug notfalls selbstständig ab.
Der Subaru Impreza ist zu Preisen ab 22.990 Euro in sieben Lackierungen und bis zu drei Ausstattungslinien erhältlich. Die Insassen sind bestens vernetzt mit der Außenwelt, das eigene Smartphone wird über Apple CarPlay und Android Auto direkt ins Fahrzeug eingebunden.