Tokio/Friedberg, 22. Januar 2020 – Subaru steht unter Strom: Die japanische Marke will den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge bis 2030 deutlich ausbauen. Mindestens 40 Prozent des weltweiten Absatzes sollen zu diesem Zeitpunkt auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge entfallen, ehe in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts jedes Subaru-Modell mit elektrifizierter Antriebstechnik unterwegs ist. Damit will Subaru die Emissionen deutlich reduzieren: Bis 2050 soll der CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen in der ganzheitlichen Betrachtung („Well-to-Wheel“-Betrachtung) um 90 Prozent und mehr gegenüber 2010 sinken.
Die Automobilindustrie startet in eine neue Ära der Mobilität. Bei der zukünftigen Technologieentwicklung bleibt sich Subaru jedoch treu und konzentriert sich auf Markenzeichen wie den Boxermotor, den Allradantrieb und das preisgekrönte Eyesight-Assistenzsystem – bewährte Zutaten, die herausragende Fahreigenschaften und höchste Sicherheit gewährleisten.
„Auch in dieser einmaligen Periode des Wandels bleiben das starke Engagement und die Hingabe von Subaru an die Automobilherstellung unverändert. Um Subaru weiterhin von anderen Marken zu unterscheiden, werden wir die unverwechselbaren Qualitäten weiter verfeinern und dabei jene Eigenschaften beibehalten, die unsere Kunden erwarten“, erklärt Subaru-Präsident Tomomi Nakamura. „Gleichzeitig werden wir bei der Erfüllung unserer sozialen Verantwortung, darunter auch der weltweite Umweltschutz, unseren einzigartigen Charakter und technologische Innovationen nutzen, um zur Schaffung einer CO2-freien Gesellschaft beizutragen.“
Die Bewahrung des Ökosystems ist von größter Bedeutung, um Nachhaltigkeit innerhalb der Gesellschaft, aber auch innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Der Klimawandel bedarf schnellstmöglichen Handelns. Neben dem jetzt angekündigten Ziel einer CO2-Reduzierung von mindestens 90 Prozent bei Neuwagen bis 2050 führt Subaru deshalb verschiedene Umweltinitiativen fort: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2031 sollen die direkten CO2-Emissionen der Werke, Büros und sonstigen Einrichtungen des Subaru-Mutterkonzerns um 30 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2017 sinken*. Subaru kommt damit seinen Zielen näher, den Klimawandel zu bekämpfen und die globale Umwelt durch all seine Geschäftsaktivitäten zu schützen - von der Entwicklung, dem Einkauf und der Herstellung bis hin zu Logistik, Vertrieb, Nutzung und Recycling.
* Weitere Informationen zu den Umweltinitiativen finden sich auf der englischsprachigen Subaru-Seite unter https://www.subaru.co.jp/en/csr/continuous/environment/020_manegement.html