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Subaru startet beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
23
Mai 2022

Subaru startet beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

  • Comeback zur 50. Auflage des Langstreckenklassikers in der Eifel
  • Subaru WRX STI NBR Challenge 2022 tritt in der SP3T-Klasse an
  • Quartett um die deutschen Fahrer Tim Schrick und Marcel Lasée

Friedberg, 23. Mai 2022 – Subaru kehrt in die „grüne Hölle“ zurück: Nach zweijähriger corona-bedingter Abstinenz startet die japanische Marke in diesem Jahr erneut bei den 24 Stunden am Nürburgring (28. bis 29. Mai 2022). Bei der 50. Auflage des Langstreckenklassikers kämpft ein Subaru WRX STI NBR Challenge 2022 in der SP3T-Klasse um den Sieg.

Die Motorsport-Tochter Subaru Tecnica International (STI) setzt beim Comeback auf ein Quartett aus bereits bekannten Fahrern: An der Seite von Carlo van Dam (Niederlande) und Tim Schrick (Deutschland) gehen diesmal Kota Sasaki (Japan) und Marcel Lasée (Deutschland) ins Rennen. Takuya Sawada und als General Manager Hideharu Tatsumi führen das Team, während ausgewählte Servicetechniker japanischer Subaru-Händler gemeinsam mit STI-Ingenieuren die Boxencrew an der Nordschleife bilden.

Der diesjährige Rennwagen verfügt gegenüber früheren Modellen über breitere Reifen, eine versteifte Karosserie und eine optimierte Stabilität. Die erstmals eingesetzte, elektrische Servolenkung soll das hohe Leistungsniveau nochmals verbessern – damit Subaru den bislang in der Eifel eingefahrenen sechs Klassensiegen einen weiteren Triumph hinzufügen kann. Auch bei der letzten Teilnahme 2019 gewann die Marke die SP3T-Kategorie, in der Fahrzeuge mit 2,0-Liter-Turbomotor gegeneinander antreten.

Das Langstreckenrennen auf der wohl härtesten Rennstrecke der Welt ist nicht das einzige Motorsport-Event, an dem Subaru in diesem Jahr teilnimmt. In der Super GT Serie, der Königsklasse des japanischen Rennsports, startet ein Subaru BRZ GT300, während in der Super Taikyu Serie ein Rennwagen auf Basis des Subaru BRZ mit klimaneutralem synthetischem Kraftstoff unterwegs ist. In der japanischen Rallye-Meisterschaft fahren zudem mehrere Subaru WRX STI Rallyewagen.


Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16,0 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester MJ24 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Forester MJ25 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 183; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subrau Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G