Pressezentrum

 
Toyota und Subaru entwickeln Plattform für Elektrofahrzeuge
06
Juni 2019

Toyota und Subaru entwickeln Plattform für Elektrofahrzeuge

  • Basis für Limousinen und SUV-Modelle mit Elektroantrieb
  • Kompaktes Elektro-SUV für beide Marken ist ebenfalls geplant
  • Nächster Schritt der erfolgreichen Kooperation beider Unternehmen
  • Wandel in der Automobilindustrie erfordert schnelles und gemeinsames Handeln

Tokio/Friedberg, 6. Juni 2019 – Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge sowie eines C-Segment-SUV-Modells mit Elektroantrieb für beide Marken vereinbart. Die Unternehmen bringen ihre jeweiligen Stärken in die Zusammenarbeit ein: Während Subaru insbesondere seine langjährige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine Elektrifizierungstechnologien bei, um Unternehmen zusammenzubringen, die die gleichen Ziele teilen. In der neuen Kooperation stellen sich die beiden Partner der Aufgabe, attraktive Produkte mit einer Anziehungskraft zu entwickeln, die nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb bieten können.

Seit der ersten Verständigung über eine Zusammenarbeit im Jahr 2005 haben Toyota und Subaru ihre Kooperation auf zahlreichen Feldern vertieft, unter anderem in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Beispiele für den Erfolg der Partnerschaft sind die gemeinsame Entwicklung der Sportwagen Toyota GT86 und Subaru BRZ sowie die Markteinführung des Subaru Crosstrek Hybrid in den USA, in dessen Plug-in-Technik das Hybrid-Know-how von Toyota steckt.

Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem grundlegenden Wandel. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen Konnektivität, autonomes oder unterstütztes Fahren, neue Mobilitäts- und Carsharing-Dienste sowie elektrifizierte Antriebe und Komponenten müssen Subaru und Toyota ihre technische Entwicklung in einem breiteren Spektrum denn je vorantreiben. Die heute bekanntgegebene Vereinbarung markiert dabei eine neue Ära der Zusammenarbeit.

Die neue Kooperation konzentriert sich vor allem auf den dringenden Bedarf an Lösungen im Bereich der elektrifizierten Antriebe und Komponenten. Hier bestehen erhebliche regionale Unterschiede bei Energieversorgung, Umweltgesetzen, Infrastruktur und Marktanforderungen. Für die jeweiligen Märkte müssen daher schnell und effizient passende Produkte entwickelt werden. Für eine erfolgreiche Vermarktung batterieelektrischer Fahrzeuge sind zudem Batterien mit hoher Kapazität erforderlich; auch die Nachfrage nach Batterien erreicht bei zunehmender Verbreitung von Elektrofahrzeugen eine neue Dimension. Darüber hinaus sind neue Vertriebsansätze notwendig, die die tatsächliche Nutzung, die maximale Reichweite und die örtliche Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Diese und weitere Aspekte sorgen für eine Vielzahl von Herausforderungen im Hinblick auf Kosten, Bereitstellung und Verkaufswege. 

Um schnell auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse und Herausforderungen reagieren zu können, ist nach Überzeugung von Toyota und Subaru ein neues Geschäftsmodell erforderlich, das sich über industrielle Grenzen hinweg mit anderen Instanzen verbindet, die die gleichen Ziele verfolgen. Als erster Schritt in diese Richtung bündeln beide Unternehmen ihre jeweiligen Stärken, um gemeinsam eine Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge zu entwickeln. Diese lässt sich als Basis für verschiedene Fahrzeugtypen, darunter Limousinen und SUV-Modelle des C- und D-Segments, sowie für eine effiziente Entwicklung von Modellderivaten nutzen.

Hinweis von Subaru:

Als Folge dieser Vereinbarung mit Toyota wird Subaru seine bestehenden Entwicklungsressourcen im Bereich Elektrofahrzeuge in das neue gemeinsame Projekt verlagern. Innerhalb dieses neuen Rahmens wird Subaru weiterhin an der Entwicklung eines attraktiven SUV-Modells mit Elektroantrieb für die Subaru-Kunden arbeiten und gleichzeitig die Effizienz in Entwicklung, Einkauf und weiteren Bereichen verbessern.        

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Subaru Forester

Forester 2.0X Active+ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 168; Effizienzklasse: D

Forester 2.0X Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 168; Effizienzklasse: D

Forester 2.0X Exclusive+ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,0; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 168; Effizienzklasse: D

Forester 2.0X Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,1; außerorts: 6,7; kombiniert: 7,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 172; Effizienzklasse: D

Subaru Outback

Outback 2.5i Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Outback 2.5i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Outback 2.5i Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 166; Effizienzklasse: C

Subaru XV

Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru XV 2.0i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 155; Effizienzklasse: C

Subaru XV 2.0i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 155; Effizienzklasse: C

Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 155; Effizienzklasse: C

Subaru XV Sondermodell 1.6i Exclusive+ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 157; Effizienzklasse: D

Subaru Impreza

Impreza 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: D

Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C

Impreza 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,1; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: C

Impreza 2.0i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 152; Effizienzklasse: D

Impreza 2.0i Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 152; Effizienzklasse: C

Impreza 2.0i Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,9; außerorts: 6,0; kombiniert: 7,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: D

Subaru Levorg

Levorg 1.6GT Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,8; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: C

Levorg 1.6GT Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,8; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: C

Levorg 1.6GT Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,2; kombiniert: 7,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: C

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.0i Sport 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 8,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 183; Effizienzklasse: F

Subaru BRZ 2.0i Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 12,1; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 196; Effizienzklasse: G

Subaru BRZ 2.0i Sport+ 6-Gang Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,5; außerorts: 6,0; kombiniert: 8,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 183; Effizienzklasse: F

Subaru BRZ 2.0i Sport+ 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 12,1; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 196; Effizienzklasse: G

Subaru WRX STI (4 Türer)

WRX STI (4 Türer) 2.5 Active 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 15,1; außerorts: 8,4; kombiniert: 10,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 252; Effizienzklasse: G

WRX STI (4 Türer) 2.5 Sport 6-Gang: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 15,4; außerorts: 8,7; kombiniert: 11,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 259; Effizienzklasse: G


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.